Jump to content
GRDMINER

German Thread

Recommended Posts

https://drive.google.com/file/d/1NwEBSKuG2IvZXPvzbTEvZLpaN2JCP_nK/view

Interpretiere ich das richtig, dass je kleiner die Einzeltransaktionen sind, desto höher die Staking Effizienz ist?

Sprich anhand eines Beispiels von 10k GRC im wallet.

Wenn die 10k in einer Transaktion sind, die Staking Effizienz am niedrigsten ist.

Aber mal angenommen, man würde diese 10k Balance in 10x 1k GRC splitten, dann wäre die Staking Effizienz sehr hoch und bei nahezu 100%.

Klingt für mich auch logisch, weil die Coins to Stake bei 1 Transaktion beim Cooldown bei 0 liegen würden, wohingegen die Coins to Stake bei 10x 1k GRC beim Cooldown immernoch bei 9000 sind. Sprich die Coin weight würde bei nur 1 TX während des Cooldowns gegen 0 tendieren.

Was auch klar ist, dass es kaum einen Unterschied mehr macht, wenn das Netzwerk dauerhaft bei einer Difficulty von über 10 bleibt.

TX1.jpg.738d070b938ecc49e6577b41b5669309.jpg TX2.jpg.672c4ec36185f4d1dc2671132091352f.jpg

Edited by Chimalis

vor 18 Stunden schrieb Chimalis:

https://drive.google.com/file/d/1NwEBSKuG2IvZXPvzbTEvZLpaN2JCP_nK/view

Interpretiere ich das richtig, dass je kleiner die Einzeltransaktionen sind, desto höher die Staking Effizienz ist?

Sprich anhand eines Beispiels von 10k GRC im wallet.

Wenn die 10k in einer Transaktion sind, die Staking Effizienz am niedrigsten ist.

Aber mal angenommen, man würde diese 10k Balance in 10x 1k GRC splitten, dann wäre die Staking Effizienz sehr hoch und bei nahezu 100%.

Klingt für mich auch logisch, weil die Coins to Stake bei 1 Transaktion beim Cooldown bei 0 liegen würden, wohingegen die Coins to Stake bei 10x 1k GRC beim Cooldown immernoch bei 9000 sind. Sprich die Coin weight würde bei nur 1 TX während des Cooldowns gegen 0 tendieren.

Was auch klar ist, dass es kaum einen Unterschied mehr macht, wenn das Netzwerk dauerhaft bei einer Difficulty von über 10 bleibt.

So habe ich das auch verstanden und durchdacht. 

Wobei ich der Endkalkulation mit der Effizienz nicht zustimmen kann, denn das beinhaltet imho eine unendliche Blockzahl. 

Die Blockzahl ist aber begrenzt, d.h. es können bei hoher Effizienz gar nicht alle coins staken.

Der Post dazu läuft auf rund 1K GRC pro Diff für ~92% Effizienz aus, und das würde bedeuten, jemand mit 1 million GRC würde bei Diff 10 etwa 100 Blöcke am Tag bekommen. 

Das bei einer net weight von ca. 40 Mill, also GRC die etwa 4000 Blöcke am Tag kriegen müssten bei 1000 verfügbaren...

Gridcoin is cool! It helps Humanity, too!

Warning: politically interested person. 

Mal eine Frage, hat jemand das wallet unter Win 10 laufen?

Bei mir kam heute während ich gezockt habe eine Windows Benachrichtigung "PoR: 2.xxx GRC 27.10.2018 13:xx Uhr" und im wallet war nix.

Und wenn ich mich nicht täusche, war das schon öfter, vllt stake ich deswegen manchmal nicht.

Edited by Chimalis

kann durchaus sein, dass du einfach nur viel Pech hast und zu spät mit dem Block bist. Hast du denn erfolgreiche?

vor 8 Minuten schrieb LennStar:

kann durchaus sein, dass du einfach nur viel Pech hast und zu spät mit dem Block bist. Hast du denn erfolgreiche?

Ja hatte auch schon mehrere erfolgreiche. Da ich das aber schon öfter gesehen habe, vermute ich fast, dass Windoof 10 iwas während des Spielens blockt.

Hmm ich hoffe mal, dass die großen Nodes auf gridcoinstats.eu bald auf Version 4 updaten, sonst ist die nächste Forkalypse schon vorprogrammiert.

Edit: Noch ~ 3 Tage und die großen Nodes haben immernoch nicht geupdated. 😓

Edited by Chimalis

Hmm das ist rätselhaft, heute um 11:35 Uhr hatte ich beim öffnen und noch nicht vollständigem syncen des wallets wieder einen Stake, der dann wieder verschwunden ist. Mit 20k GRC sollte man doch normalerweise ~ alle 5-7 Tage staken oder?

Nachdem dieser Stake wieder weg ist, habe ich nun seit 14 Tagen nicht mehr gestaked.

Wenigstens sind mittlerweile 3/5 Nodes auf gridcoinstats auf v4 😉

wenn die wallet noch nicht gesynct hat, hattest du auch keinen stake. Da hast du dann nur einen Orphan gesehen. 

Eigentlich sollte das mit den Standardeinstellungen aber nicht mehr passieren. 

Auf meinem Win10 schaue ich zur Diagnose bei Problemen mit der Blockchain in die debug.log.

Dazu nutze ich das Tool baretail.exe http://www.baremetalsoft.com/ um Live mitzulesen.

Habe auch immer wieder Transaktionen mit einem "?" statt grünen Haken. In den Details steht dann: Status: kolidiert. 

Fand bisher keine Beschreibung dazu.

Aus einem Forum hatte ich im Februar das Programm: WinGCRPC.exe installiert.

Dies zeigt übersichtlich live und alle bisherigen Transaktionen mit Namen aus der Chain. Bisher keine Probleme erkannt.

Hoffentlich läuft das Programm auch nach dem Wechsel. Habe den Ort des Downloads verloren.

Bild_WinGCRPC.PNG

Edited by gridfit

vor 2 Stunden schrieb LennStar:

wenn die wallet noch nicht gesynct hat, hattest du auch keinen stake. Da hast du dann nur einen Orphan gesehen. 

Eigentlich sollte das mit den Standardeinstellungen aber nicht mehr passieren. 

Naja mal sehen, wie es mit dem CBR aussieht 😄 solange gedulde ich mich noch.