Jump to content
GRDMINER

German Thread

Recommended Posts

3 hours ago, Wulfie said:

Ich sehe nur die Gefahr, dass wenn die "Großen Staker" alle gezwungen werden 24/7 on zu sein, die Researcher völlig verdrängt werden und erst gar keine Blöcke mehr erzeugen können. Das ist ja heute schon die Kritik, dass Du ohne ausreichenden Invest erst gar nicht mit dem mining anfangen brauchst.

Stimmt so nicht ganz, denn: Solo mining braucht man ohne ausreichenden Bestands nicht anfangen, aber es gibt ja noch das Pool-Mining.

Ausserdem nehmen sich die Devs auch dieses Problems an und haben auch schon die Umfrage gemacht: "Roadmap: Reward Payment Method". Favorit war die Lösung mit "Focus On Manual Reward Claims", d.h. man sollte jederzeit die POR-Auszahlung manuell anstoßen können, ohne dass man einen eigenen Block erzeugt.

(Infos dazu: https://steemit.com/gridcoin/@jringo/gridcoin-4-0-2018-general-roadmap-poll-receiving-earned-research-rewards)

Edited by dc7d

9 hours ago, dc7d said:

Stimmt so nicht ganz, denn: Solo mining braucht man ohne ausreichenden Bestands nicht anfangen, aber es gibt ja noch das Pool-Mining.

Ausserdem nehmen sich die Devs auch dieses Problems an und haben auch schon die Umfrage gemacht: "Roadmap: Reward Payment Method". Favorit war die Lösung mit "Focus On Manual Reward Claims", d.h. man sollte jederzeit die POR-Auszahlung manuell anstoßen können, ohne dass man einen eigenen Block erzeugt.

(Infos dazu: https://steemit.com/gridcoin/@jringo/gridcoin-4-0-2018-general-roadmap-poll-receiving-earned-research-rewards)

Sry, ich war davon ausgegangen, dass aufgrund der Posts, ersichtlich ist, dass ich vom Solo Mining spreche.

Zum Pool Mining hat sicher jeder seine eigene Meinung.

Meine Antwort bezog sich auf das, was schon beschlossen zu sein scheint. Und da verlieren die reinen Researcher halt.

Und wenn ich dem MRC (Manual Reward Claim) auch positiv gegenüber stehe, finde ich das GRC hier ein Stück seiner Identität verliert. Zudem erreicht man hiermit doch das Gegenteil von dem was man möchte. Die Netzwerksicherheit soll gestärkt werden; Deshalb sollen die Investor doch 24/7 on sein. Wenn man den Research nun Block unabhängig macht, tragen die Researcher (welche die Netzwerksicherheit im Moment gewährleisten, da dauernd on) nicht mehr zur Netzsicherheit bei, weil das Wallet "nur" noch zum anstoßen benötigt wird. Wenn überhaupt.

Ich habe mich ausschließlich wegen dem wissenschaftlichen Aspekt für GRC entschieden.

Und selbst Uscore schreibt, dass man bei MRC nicht einmal mehr im Team Gridcoin sein muss. 

Ich würde mir wünschen, dass man sich auf seine Wurzeln besinnt, den Invest teil verkleinert und sich wieder mehr auf das "Hauptgeschäft" den Research konzentriert.

Edited by Wulfie

2 hours ago, Wulfie said:

Ich würde mir wünschen, dass man sich auf seine Wurzeln besinnt, den Invest teil verkleinert und sich wieder mehr auf das "Hauptgeschäft" den Research konzentriert.

Genau das hat man derzeit ja vor. Alle Antworten des aktuellen Polls sehen eine z.T. immense Verkleinerung des Invest-Teils vor (ausser Reject und Abstain). So wie mir jringo geschrieben hat haben wir derzeit ein Verhältnis POR/POS von 63%/37%. Die Antwortmöglichkeiten gehen bis zu einer Reduzierung um 70% des POS-Teils, wenn das keine Verkleinerung ist! Die derzeit favorisierte Antwort mit 75/25 bedeutet eine Verringerung von 43% des POS-Anteils. Ich schätze, Dein Wunsch wird womöglich in Erfüllung gehen.

16 hours ago, Wulfie said:

Ich sehe nur die Gefahr, dass wenn die "Großen Staker" alle gezwungen werden 24/7 on zu sein, die Researcher völlig verdrängt werden und erst gar keine Blöcke mehr erzeugen können. Das ist ja heute schon die Kritik, dass Du ohne ausreichenden Invest erst gar nicht mit dem mining anfangen brauchst.

Ich sehe das ganze auch insgesamt problematisch, weil ich mir zudem vorstellen könnte, dass einige große Investoren/Staker komplett aussteigen könnten.