Jump to content

NEWS
  • WELCOME TO CRYPTOCURRENCYTALK!
  • We've upgraded the website with a lot of new features!
  • 3 NEW THEMES! Click on the + Themes button above!
  • Notice about SOCIAL LINKS: UPDATE YOUR SOCIAL LINKS
  • New video section, add your videos: VIDEO SECTION
  • Advertising will be available shortly, hold tight.
  • If you have any issues with the new site, please submit a support ticket: SUPPORT
GRDMINER

German Thread

Recommended Posts

Okay, okay...Ich habe mich bei bittrex.com angemeldet. Dahin mein BTC von litebit.eu überweisen und dort in GRC tauschen (gibt´s da echt so große und so kurzfristige Kursschwankungen? Mannomann...). und die dann auf mein Gridcoin-Wallet. Klingt, als würde ich das hinbekommen (Ich bin seit 2004 BOINC-user, hatte vorher schon den S@H-Textclient laufen, aber das Konzept von Kryptocurrency im allgemeinen und von Gridcoin im speziellen ist mir noch ziemlich fremd.)

erst einmal vielen Dank @dis-computer-and-more

Im Übrigen: Ich mag mich ganz furchtbar täuschen, aber kann es sein, daß um GRC zu erzeugen weniger die aufgefahrene Rechenpower als vielmehr die bereits angelegten GRC wichtig sind? Mein Client sagt bei: coin weight 2, Mag. 6.00 und Stake weight 239 eine "estimated time to earn gridcoin" von ca. 8000 Tagen voraus. Da bin ich 70 und habe mit meinen 14 Kernen + 2x 50W - GPUs wahrscheinlich einige tausend € an Strom verbraucht...;-)

Gruß Frank

Edited by lost68er

13 minutes ago, lost68er said:

Okay, okay...Ich habe mich bei bittrex.com angemeldet. Dahin mein BTC von litebit.eu überweisen und dort in GRC tauschen (gibt´s da echt so große und so kurzfristige Kursschwankungen? Mannomann...). und die dann auf mein Gridcoin-Wallet. Klingt, als würde ich das hinbekommen (Ich bin seit 2004 BOINC-user, hatte vorher schon den S@H-Textclient laufen, aber das Konzept von Kryptocurrency im allgemeinen und von Gridcoin im speziellen ist mir noch ziemlich fremd.)

erst einmal vielen Dank @dis-computer-and-more

Im Übrigen: Ich mag mich ganz furchtbar täuschen, aber kann es sein, daß um GRC zu erzeugen weniger die aufgefahrene Rechenpower als vielmehr die bereits angelegten GRC wichtig sind? Mein Client sagt bei: coin weight 2, Mag. 6.00 und Stake weight 239 eine "estimated time to earn gridcoin" von ca. 8000 Tagen voraus. Da bin ich 70 und habe mit meinen 14 Kernen + 2x 50W - GPUs wahrscheinlich einige tausend € an Strom verbraucht...;-)

Gruß Frank

Man braucht beim Solo-Mining beides: Die Höhe Deines Kontostandes entscheidet darüber, wie oft Du einen Block erzeugen kannst, Deine Rechenpower bei Boinc (und auch die Höhe Deines Kontostandes) darüber, wieviel  GRC Du bekommst.

Mittlerweile ist die "Konkurrenz" bzw. die Unterstützung bei Gridcoin so groß, dass man mit ein paar GRC seeehr lange braucht um einen eigenen Block erzeugen zu können.

Deswegen hier der dringende Rat an alle Newbies: Entweder so wie lost68er machen und für ein paar Euro GRC kaufen um sinnvoll Solo-Mining machen zu können, oder aber dem Pool (grcpool.com) beitreten. Da braucht man als Startkapital: 0 GRC

28 minutes ago, lost68er said:

Seit dieser Änderung auf diese V8-Version ist mir nicht alles so ganz klar. Antworten auf meine posts hier, warum sich meine MAG etwa gedrittelt hat, habe ich auch noch keine.

Früher (vor V8) hat die Höhe der MAG auch die Häufigkeit der Auszahlungen bestimmt, aber heute nur noch die Höhe. Jetzt bestimmt wohl der Kontostand die Häufigkeit der Auszahlungen. Um tägliche Auszahlungen zu erhalten, sollte der Kontostand im 5-stelligem Bereich liegen.

Aber entscheidend ist wohl die MAG. Die Mag ist von der "Konkurrenz" abhängig. Sie verteilt der "Kuchen" unter den Teilnehmern. Die Rechenpower ist da wohl ganz entscheidend, wobei ein oder zwei Rechner kaum was her machen. Ich arbeite mit mehreren hundert "Kernen"  und hab dennoch starke Konkurrenz.

Ist das richtig ? Vielleicht machen ja noch andere ein Licht an und bringen etwas mehr Klarheit und Antworten.

Gruß Dieter

Danke dc7d für Deine Bestätigung meiner Vermutungen.

Edited by dis-computer-and-more

Und noch was zu deiner Stromrechnung: Ohne Photovoltaik kann man das finanziell wohl vergessen. Aber nach nur wenigen Tagen sind die Werte noch zu niedrig, weil die Bestätigungen der abgelieferten WUs nur langsam reinkommen und die MAG erst danach mit weiterer Verzögerung reagiert. Einen Monat solltest Du das erst mal beobachten, bis sich alles stabilisiert hat.

Danke für die allgemeine Erstaufklärung! Das sind ja für mich wichtige Einblicke. Jetzt werde ich erst mal mein Wallet aufstocken und dann gucken, was passiert.

Apropos Photovoltaik: Vielleicht stelle ich ´ne Anlage in meinen Schrebergarten und hänge da meinen Kram dran (zumindest den größten Teil). Aber im Ernst: Wenn es mir beim Crunchen ums Geldverdienen ginge, würde ich wie alle Anderen hier sicher nicht jahrelang BOINC-Projekte laufen lassen...

Nochmal THX für eure Einblicke,

Gruß Frank

Hallo nochmal,

die Frage ist zwar auch wieder typisch Newbie, aber ich stelle sie doch lieber: Wenn ich alle meine Rechner auf EINEM Boinc-Account laufen habe, brauche ich nur auf einem Rechner den GRC-Clent, oder?

Gruß Frank

1 hour ago, lost68er said:

Hallo nochmal,

die Frage ist zwar auch wieder typisch Newbie, aber ich stelle sie doch lieber: Wenn ich alle meine Rechner auf EINEM Boinc-Account laufen habe, brauche ich nur auf einem Rechner den GRC-Clent, oder?

Gruß Frank

So ist es!

edit: Wenn man im Pool dabei ist, könnte man sogar ganz ohne GRC-Client arbeiten: Man lässt alles auf eine cold wallet laufen. Erst wenn man die coins ausgeben möchte bräuchte man den client.

Edited by dc7d

...und noch eine Frage: Woran orientiert sich eigentlich die Magnitude? Am RAC? Oder wie?

Ich fand´s ganz erstaunlich: Nachdem ich meine Rechner ca. 18 Tage volles Rohr und 24/7 habe laufen lassen, ist meine Magnitude von zunächst 6 mühsam (ächz, ächz) auf 24 geklettert. Dann habe ich meine Rechner in der Nacht vom 20.11. zum 21.11. für ca. 12 Std. abgeschaltet, und in diesen 12 Stunden ist die Magnitude auf 16 gesunken, während mein RAC nur minimal nachgelassen hat. Kann mir das Jemand erklären?

Gruß Frank

Den Algorithmus der MAG kenne ich nicht genau, da gibt es Spezies, auf deren Erklärung ich auch warte (man kann das auch irgendwo nachlesen), aber meine Erfahrungen ergeben: Die MAG ist Summe der "Power" der eigenen Rechner und deren Leistung, geteilt durch Teilnehmer mal deren "Power" im jeweiligen Projekt. Die 18 Tage sind wohl auch nicht genug, weil der Durchschnitt wohl auf den Monat basiert.
Da die "Großen" wohl oft zwischen den Projekten hin und her pendeln, je nachdem wo am Meisten zu holen ist (suche nach wenig Konkurrenz um möglichst hoch zu kommen in der Bestenliste), macht die MAG ebenso große Sprünge, wie der GRC-Kurs. Je höher das eigene Ranking, desto größer der Multiplikator für die eigene MAG. Der abrupte Abfall kann also auch mit plötzlichen Änderungen der "Mitcruncher" zu tun haben. Ich empfehle monatelange Beobachtung nicht nur der eigener MAG, sondern parallel der Statistik der "Großen".

Gruß Dieter (lost68er trifft bei mir auch zu, Bj. 53)

Edited by dis-computer-and-more