GRDMINER

German Thread

692 posts in this topic

Auf meiner alten XP Kiste wo ich CPU Mine, hägt gridcoin jetzt immer eine ganze weile in der Startgrafik und zeigt unten als Text an "durchsuche erneut" an.

Kennt das jemand? hab ich bei meinem WIn7 und Win8 Rechner nicht...

Auf meiner alten XP Kiste wo ich CPU Mine, hägt gridcoin jetzt immer eine ganze weile in der Startgrafik und zeigt unten als Text an "durchsuche erneut" an.

Kennt das jemand? hab ich bei meinem WIn7 und Win8 Rechner nicht...

Ja das hab ich auch auf einer Win 7 Büchse aber bis jetzt konnte ich weder die Ursache noch negative Auswirkungen feststellen

Ich sag ja Hobby ist Hobby, ich steck auch unverschämt Geld in Sachen die andere nicht verstehen ;) Du hast immerhin die Chance das da am Ende vielleicht die eine oder andere Eurone bei rumkommt und wer weiß wenn der Kurs vielleicht wirklich mal etwas steigt dann kann ich mir von meinen paar GRC Kröten vielleicht auch mal nen Abendessen mit meiner Holden leisten. Bis dahin ist es die pure technische Neugier aber immerhin kriegt man als CPU Miner auch das eine oder andere ganz gute Stück vom Kuchen. Bis der CPU Pool voll ist und das Teilen anfängt wird es ja hoffentlich noch einen Moment dauern. Joa Lüften hilft sonst riechts irgendwann wie im Pumakäfig.

Nur mal so interessehalber, was kostet denn so ein Equipment ungefähr? Nicht das ich es mir kaufen würde aber das beruhigt mich vielleicht wenn ich mir demnächst einen neuen Mac hinstelle das es da durchaus noch teure Sachen gibt ;)

Alles klar, das Problem lies sich heute morgen lokalisieren.
Es ging wohl zu viel Strom ueber ein Kabel, was dazu gefuehrt hat, das das Kabel am Netztteil schon angeschmort war und sich das ganze auch auf den riser uebertragen hat.
Ist mir beim Zusammenbauen leider nicht aufgefallen.
Nachdem ich jetzt aber beide Karten ueber zwei Kabel mit Strom versorge, laeuft alles wie gehabt und auch die BlackScreenProbleme sind verschwunden.

Was kostet das Hobby?
Mein erster Miner mit zwei xfx 7950, mobo, 4gb und i5,750w psu waren rund 1200€ und der zweite jetzt sind 2 sapphire r290x, mobo, 4gb, i5, 1000w psu fuer ~1400.
Aber ich gebe lieber geld fuer Investitionen aus, als fuer Konsumgueter^^.

Na dann ignoriere ich das einfach mit dem durchsuchen :)

Seit heute ist auf dem Win8 Rechner meine Leaderboardposition 0

Was konnste man da alles probieren das es wieder geht? wäre auch was für die FAQ :)

Hallo Freunde des Lichts!

folgenes problem: hab seit einer Woche mir eine 3.GPU (GA R9-290) zugelegt.

GPU1 läuft auf x16 slot, GPU2 läuft auf x8 slot  und  die neue GPU auf  x1 to x16 riser.(powered, USB)

Die ersten beiden GPU laufen problemlos. Am Anfang hat alles funktioniert. Alle 3 Karten liefen 14h  (mit Übertaktung) ohne probleme. Dann eines morgen Blackscreen.

Seit dem kommt beim Start von GPU3 oder ca. 20 sekunden danach (hashrate steigt normal auf knapp 800 und fällt (temp. fällt ebenfalls) "Display Driver stopped responding and has been recovered".

Die hashrate fällt auf 45kh/s   oder es steht da connection problem.

Treiber wurden neugemacht, registry gereinigt etc.

Es passiert aber nix, der fehler kommt immer noch.

Nutze Guiminer und da den cgminer.

1200 Watt Corsair Netzteil, 8GB Ram,  MOBO: GA 990 FXA  UD5

Habt ihr ideen an was es liegen könnte?

Falls es nicht an einer überhitzten Karte liegt: probier mal die intensity um 2 runterzustellen. Bei mit ist 17 bestes Ergebnis, 18 ziemlich gleich, 19 Display Driver Fehler und 20 blackscreen.

Gridcoin is cool! It helps Humanity, too!

Warning: politically interested person. 

hab ich versucht aber selbst mit intensity von 13 und core clock: 800  und memory: 1000  kommt der gleiche Fehler...

mach ein grafikkarten benchmark test. falls das Bildschirm schwarz wird, ist dein GK hin.

290 -- ist mir auch passiert.

Na dann ignoriere ich das einfach mit dem durchsuchen :)

Seit heute ist auf dem Win8 Rechner meine Leaderboardposition 0

Was konnste man da alles probieren das es wieder geht? wäre auch was für die FAQ :)

Bei mir ist das jetzt auch auf einem zweiten Rechner aufgetreten und zwar nachdem ich ein Backup der wallet.dat eingespielt habe. Damit macht das Sinn, ich vermute mal erstellt fest das die wallet einfach deutlich älter ist als die Chain und muss nun natürlich nochmal durchschauen ob in der Zwischenzeit etwas relevantes passiert ist. Warum er das aber jedes mal tut versteh ich auch nicht, kümmert mich aber auch nicht weiter denn es funktioniert ja. Bei solchen Fällen hab ich eigentlich immer das AppData Verzeichnis bis auf wallet und conf gelöscht und neu aufbauen lassen. Dauert zwar eine Weile aber hat bisher fast alles gefixed, sogar meiner übergroßen heißgeliebten Erst"wallet" konnte ich damit noch die letzten (hunderte) Coins entlocken bevor ich sie nun nach 2 Monaten in Nirvana schicken musste.

Übrigens, die Jungs bei Rechenkraft.net e.V. haben uns auch entdeckt und diskutieren fleißig (teilweise leider kontraproduktiv). Habe bereits einen Beitrag verfasst aber der hängt scheinbar noch im Admin-Approval.

http://www.rechenkraft.net/phpBB/viewtopic.php?f=12&t=13990

Hey Leute ich glaub ich komm im englischen Forum nicht 100% klar... daher hier einmal die Frage, vllt kann einer helfen sind sicherlich auch ein par GRC´s drin :)

Heute ist meine R9 280x von Gigabyte gekommen, läuft auch alles. Mined auch "fleißig" leider bekomme ich mit dem mining tool nur 550 khash hin und dabei wird die auch noch sau heiß... hab gelesen cgminer 3.7.1. soll ideal für die Karte sein... aber wie kann ich damit GRC´s minen ? bekomms echt nicht hin :( GPU minen an sich geht... CPU minen geht auch... aber 550 khash für ne Graka die 740 khash schaffen soll ist das traurig... Mag mir wer helfen ? Privatemassage, Skype, Teamspeak  alles möglich Bei Erfolg und stabiler hashrate über 700 khash schreibe ich 500 GRC´s aus. LG Seth

Moin Seth667,

immerhin hast Du Deine Karte ans laufen bekommen das ist doch schon mal was. Ich nehme mal an Du verwendest den internen Miner von Gridcoin? Letztlich ist das auch nur cgminer in einer älteren Version. Ich habe damals meine Karte zuerst gar nicht zum laufen gebracht obwohl ich die gleichen Werte verwendet habe wie für den GUIMiner. Letztlich ist es erstmal egal ob Du den internen verwendest oder einen externen. D.h. Du kannst GUIMIner, cgminer reaper was auch immer verwenden um Deine Coins zu minen. Wichtig wirds erst wenn scrypt sleep aktiv ist (und das wird wohl bald sein). Damit Deinen Karte dann nicht sinnlos vor sich hin brät sondern entweder nichts tut oder BOINC rechnet sollte der Miner per API angebunden werden können, das ist bei cgminer der Fall. Wenn Du den internen Miner verwendest könntest Du es mit manuellem fine tuning verwenden. Über Gridcoin wird nur eine Basis Config erstellt diese liegt in Deinem Anwendungsdaten Verzeichnis für Gridcoin (für gewöhnlich C:\Users\<deinusername>\AppData\Roaming\Gridcoin) im entsprechenden cgminerX Verzeichnis (X steht für eine Zahl) , die Datei heißt cgmX (auch hier ist X eine Zahl, die gleiche wie im Verzeichnis). In diesem Verzeichnis findest Du auch die cgminer.exe und kannst sie mit einer Version Deiner Wahl austauschen. Für das Fine Tuning kannst Du auch per Eingabeaufforderung den Miner per Hand starten, hat den Vorteil das Du dann auch siehst was er alles so ausspuckt. Ich nehme an diese Seite kennst Du?  https://litecoin.info/Mining_hardware_comparison Falls nicht findest Du hier vielleicht gute Hinweise für Dein Setting. Was die Temperatur angeht, klar wenn Du die Karte am Limit betreibst wird sie zu einem Heizkraftwerk, ich denke mal nachdem Du Dein optimales Setting gefunden hast läßt sich da sicher an einigen Parametern drehen (Voltage, Auslastung etc). Hier im Forum und auch in Bitcointalk denke ich da schon einige Threads gesehen zu haben die sich damit beschäftigen, ich glaube LennStar hatte da auch mal ein Statement abgegeben- 

Ich hoffe das hilft Dir ersmal weiter.

PS: Zu Deiner anderen Frage, ich denke nicht das die notwendigen 1000 BOINC AVG sich nochmal ändern weil für die GPU Miner die Difficulty der entscheidende Faktor ist. Je weniger Blöcke Du am Tag schaffst um so weniger GRC bekommst Du. Sobald scrypt sleep aktiv wird kommt noch ein zweiter Faktor hinzu der dich in Abhängigkeit von Deinen Sleep % schlafen "läßt", während des Schlafes kannst Du aber die GPUs für BOINC einsetzen und mächtig Credits schaffen um Deine Sleep% zu verbessern. Du siehst also es gibt jede Menge Faktoren die das Ganze nivellieren. Ich selbst zum Beispiel bekomme mit einem alten i5 Quadcore und einem ATI 4850 Mobile GPU eine BOINC AVG von über 22000 credits. Da fällt mir noch ein das man auch nicht vergessen darf das jedes BOINC Projekt noch einen Faktor hat mit dem die credits multipliziert (sieht man im leaderboard) werden.

GRDMINER

Hallöchen Leute,

meine Karte läuft jetzt Stabil bei diesen Werten, aber laut vieler Leute im Internet sollte sie min. 100 khash mehr bringen... weiß einer Rat?

win 7 64 bit ultimate

16 gb ram

i5 2500k cpu

R9 280x von Gigabyte

Auslastung is bei ca. 95%

benutze noch den internen miner von gridcoin und hab d ein wenig rumprobiert.

steht jetzt bei 68° C. (mit nem kleinen zustzlüfter den ich drunter gebastelt hab) und 610 khash

Der grid-intern-cgminer ist ja version 3.4.0

das sind meine Einstellungen:

"api-listen" : true,
"api-port" : "4000",
"api-allow" : "W:127.0.0.1",
"intensity" : "13",
"vectors" : "1",
"worksize" : "256",
"auto-fan" : true,
"temp-target" : "73",
"expiry" : "120",
"kernel" : "scrypt",
"scrypt" : true,
"lookup-gap" : "2",
"thread-concurrency" : "8192,21000",
"gpu-engine" : "1050,1050",
"gpu-memclock" : "1500",
"queue" : "0",
"scan-time" : "30",
"temp-cutoff" : "80",
"temp-overheat" : "65",
"gpu-threads" : "2",
"log" : "5",
"gpu-powertune" : "0",
"temp-hysteresis" : "3",
"gpu-platform" : "0",
"device" : "0"

Übrigens, die Jungs bei Rechenkraft.net e.V. haben uns auch entdeckt und diskutieren fleißig (teilweise leider kontraproduktiv). Habe bereits einen Beitrag verfasst aber der hängt scheinbar noch im Admin-Approval.

http://www.rechenkraft.net/phpBB/viewtopic.php?f=12&t=13990

Naja, das Problem der Leute ist, dass sie keine Ahnung von Gridcoin, bzw. cryptos haben.

Entweder haben sie noch nie was davon gehoert, oder Sachen alá Silkroad aufgeschnappt und das dann als negativ ( fuer die eigene Gemeinschaft) gewertet.

Dank der beiden Posts von GRCminer und Lennstar sollte sich aber die bislang "negative" Stimmung eher ins positive umkehren.

Ich meine, wir wissen, warum Gridcoin & Boinc gut ist, aber die boincgemeinschaft muss da eben erst richtig aufgeklaert werden.

Ich werde das mal mitverfolgen und hoffe, dass die Rechenkraftler dann zu einer positiven Erkenntnis kommen.

stefan